Monthly Archives: Februar 2010

»Der Wunderbaum« bei literra.info

Das Portal literra.info hat die Geschichte »Der Wunderbaum« als Leseprobe aus Frank W. Haubolds »Die Sternentänzerin« veröffentlicht.

Leave a Comment

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher

Falkes SAJAMA ist da: Neuerscheinung ErlebnisWelten 3

Matthias Falke
SAJAMA
Boliviens höchster Berg. Ein Expeditionstagebuch
ErlebnisWelten 3
ISBN 978 3 8391 5432 8
152 Seiten, 170 x 170 mm, EUR 25,90

Continue reading

Leave a Comment

Filed under ErlebnisWelten, News, Unsere Bücher

ErlebnisWelten & ErlebnisMalta

Während wir gerade an den Bänden 2 und 3 der Reihe »ErlebnisWelten« arbeiten – als Band 1 wurde ja Bernd Robkers »Bei Regen und bei Sonnenschein« definiert; Band 2 wird »Vom Gehen in griechischen Städten« von Tiny Stricker und Band 3 »Sajama. Boliviens höchster Berg« von Matthias Falke – ist uns der Reihenname für unser Malta-Programm eingefallen. Was eigentlich doppelt amüsant ist. Denn dieser neue Name »ErlebnisMalta« ist so neu gar nicht. Nicht nur, dass er sinnvollerweise einen direkten Zusammenhang zu »ErlebnisWelten« erkennen lässt, denn die Malta-Reihe ist letztlich den »ErlebnisWelten« recht ähnlich konzipiert. Nein, in der Tat gehört uns die Domain erlebnismalta.de seit mehr als zehn Jahren: seit 1999, um genau zu sein – und damit stand die Namensidee praktisch vor der Bürotür und mußte nur hereingelassen werden. Voilà! Sie ist da – die Malta-Reihe hört nun auf den Namen »ErlebnisMalta«.

Leave a Comment

Filed under ErlebnisMalta, ErlebnisWelten, News, Unsere Bücher

Ralf Bodemann: Das Wort ist guter Hoffnung

Ralf Bodemann ist Mitglied des Komitees des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP). Er hat eine ausführliche Rezension zu den beiden STORY-CENTER-2009-Bänden verfasst, die in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 229 des SFCD e.V. veröffentlicht werden wird. Er hat die freundliche Genehmigung der Vorabveröffentlichung auf unserer Website erteilt:

Ralf Bodemann
Das Wort ist guter Hoffnung

Auswahl und Beschränkung – das war das Erfolgsrezept der besten deutschsprachigen SF-Anthologien der vergangenen Jahre. Die Namen der Schriftsteller, deren Storys Helmuth W. Mommers für seine legendäre »VISIONEN«-Reihe abgelehnt hat, lassen jedem anderen Herausgeber das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Wurdack-Verlag hat den Publikationsrhythmus auf eine Anthologie pro Jahr reduziert; bei gleich bleibendem Umfang von etwa 18 Storys mit insgesamt 220–240 Seiten wohlgemerkt! Ergebnis: Mit »S.F.X« und »Molekularmusik« legten Armin Rößler und Heidrun Jänchen die vielleicht besten Anthologien der vergangenen Jahre vor. Wie viele Manuskripte vorher aussortiert wurden, lassen die Stoßseufzer der Herausgeber erahnen (»Es gibt mehr Kurzgeschichten-Autoren als -Leser.«). Die Macher des etablierten und renommierten Magazins »NOVA« schauen sich eingereichte Storys sogar nur noch an, wenn ihnen die Autoren bekannt sind oder zumindest eine Empfehlung eines bekannten Autors vorweisen können.
Continue reading

2 Comments

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Story Center, Unsere Bücher

STORY CENTER 2009: Eine weitere Story wurde vertont

Diesmal hat es die Geschichte »Wohne deinen Traum« von Christian Künne aus STORY CENTER 2009: DAS WORT erwischt. Zu finden ist die Jens Hartmann zu verdankende Vertonung: hier. Wir gratulieren und freuen uns mit dem Autor.

Leave a Comment

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Story Center, Unsere Bücher