Doch noch mal eine Reihe

Wie sind Serien von SF-Büchern nicht gänzlich abgeneigt, wie man an unserem Programm leicht erkennen kann, aber eigentlich versuchen wir, sie zu vermeiden. Nur bei manchen Manuskriptangeboten können wir dann auch nicht ausweichen, und so präsentieren wir mit Adrian Urbans »Die Killer-App« den ersten Roman um die Hauptfigur Ram Collins.
»Die Killer-App« zeigt uns, der wir heutzutage massenhaft Apps auf unseren Smartphones – und inzwischen auch auf PCs und Notebooks; es gibt ja keine Software, keine Programme mehr, nur noch Apps – installieren, dass bisweilen Vorsicht walten zu lassen eine gute Entscheidung ist. Eigentlich eine Binsenweisheit, denn zahlreiche Anbieter von Apps – sic! – gegen Viren, Trojaner und Konsorten machen nicht umsonst gute Geschäfte. Und trotzdem haben Malware-Bösewichter immer noch viel zu viel Erfolg …
Die App, um die es hier geht, kann nicht unbedingt als Malware gelten – und dennoch will Ram Collins sie nach der Installation auf seinem implantierten Cyberport – wer rennt in einem SF-Roman noch mit Smartphones rum? – doch wieder loswerden.

Urban, Adrian, DIE KILLER-APP. Ram Collins 1