AndroSF: Ein Überblickchen

Ein bisschen Planung? Gerne.

AndroSF 23 und 24 werden SCHATTENSPIEL und ALPTRAUMHAFT heißen, von Ellen Norten herausgegeben sein und den Untertitel »Des Hubert Katzmarz’ gesammelter Werke erster Teil« bzw. »zweiter Teil« tragen. Enthalten sind Romane, Fragmente, Novellen, Geschichten und Gedichte des 2003 viel zu früh verstorbenen Autors und Verlegerkollegen, der bis zuletzt gegen die neue Rechtschreibung war und verbot, an seinen Werken auch nur ein Satzzeichen zu ändern. Dass man dergleichen dennoch auch heute noch veröffentlichen kann, beweist Ellen Norten, Katzmarz‘ verwitwete Ehegattin, mit ihrer kongenialen Zusammenstellung in zwei Bänden.
Geplant sind zwei Bände mit knapp 200 Seiten Umfang zu einem Preis von voraussichtlich EUR 11,90 im Buchhandel. Es wird eine Subskriptionsphase geben. Natürlich.

AndroSF 25 wird sich George R. R. Martin und seinem Werk widmen. Unter dem Titel »Sternenlieder, Schattenlieder. Romantik und Fantastik im Werk von George R. R. Martin« sind einige Artikel schon im ANDROMEDA SF MAGAZIN 149 des SFCD e.V. erschienen – es ist ein Weilchen her. Die erweiterte Ausgabe unter dem gleichen Titel wird als Taschenbuch und als Ausgabe 25 der für den SFCD produzierten Reihe AndroSF erscheinen.

Als AndroSF 26 ist Gabriele Behrends »Humanoid« vorgesehen, eine Kurzgeschichtensammlung, die sie auch selbst illustriert hat. Farbig, selbstredend.
Nebenbei: Wir sind just in Verhandlungen mit Gabis Herrn Gatten, eine Storysammlung seiner Werke veröffentlichen zu dürfen. Es sieht so übel nicht aus – immerhin darf Frau Behrend auch dieses Werk illustrieren, und das ist doch mal ein knackiges Erfolgserreichungsdruckmittelchen …

Und es gäbe noch so viel mehr zu berichten <seufz>.