Peter Kiefer hat nun schon mehrere Bücher in der p.machinery veröffentlicht. Keines davon war ein Blockbuster. Was nicht verwunderlich ist. Der deutsche Buchmarkt ist im Grunde eine Zumutung. Gefühlt hunderttausend Autoren drängeln sich über Print on demand in die Internetportale. Und Kurzgeschichten – selbst in einem Handlungsrahmen geschrieben – sind ja sowieso nichts für den Markt. Und jeder Depp glaubt das.
Wir nicht. Wir mögen Peter Kiefers Geschichten, die immer etwas Besonderes an sich haben. Flair. Lokalkolorit. Wir denken da zum Beispiel an sein »Landläufig«, Geschichten aus der »Welt hinterm Acker«. Das ist schmackhafte … hm … Kleinlektüre. Etwas für zwischendurch. Etwas zum Hängenbleiben.
Ähnlich ist es mit seinem neuesten Werk, mit »Dantes Bar«. Im Gegensatz zu anderen Bargeschichtensammlungen – zum Beispiel von Axel Kruse oder Monika Niehaus – ist die Bar nicht zentrales Handlungselement. Der Handlungsraum ist vielmehr größer, aber in der Mitte sind immer irgendwo die Bar und ihr Wirt Dante. Auch hier beschreibt Kiefer mehr als nur Geschichten einzelner Personen, die kleinen Abenteuer à la Kruse und Niehaus. Bei ihm erwächst aus den Episoden ein eigenes Universum, in das der Leser viel mehr hineindenken kann.
Auch dieses Buch wird wohl kein Blockbuster. Aber vielleicht muss es das auch gar nicht. Vielleicht täte ihm ein Megaerfolg gar nicht gut. Man denke nur daran, jemand käme auf die Idee einer Verfilmung – und würde beim Casting voll daneben greifen. Beispiele gibt es genug. Wenn dieses Schicksal »Dantes Bar« erspart bleibt, hat das vielleicht auch einen Vorteil.
Juwelen gehören um den Hals einer schönen Frau. Oder in einen Safe. Oder auf den Nachttisch sich ihres Geschmacks sicherer Leser.