Große Namen in Murnau

Murnau ist ein Markt. Ein Kulturmarkt. Es gibt hier sicher auch Kultur zu kaufen, ja. Aber Kulturmarkt meint hier vor allem eine sehr rege Kulturszene, die nicht nur auf prominente Maler wie Münter und die Blauen Reiter, auf Autoren wie von Horvath und andere BigNames abfährt, sondern auch eine lebhafte aktuelle Kulturszene bietet. Es gäbe viel darüber zu schreiben. (Es gäbe, nebenbei, auch viel über die Ignoranz der hiesigen Kulturgurus zu schreiben, aber das ist ein ganz, ganz anderes Thema. Fast was für Herrn Hütter [neugierig? Suche auf beckinsale.de nach dem Stichwort].)

p.machinery ist ein Kleinverlag, sein Sitz ist Murnau am Staffelsee. Und nach einigen Jahren der Aktivitäten auf einschlägigem Gebiet haben wir ab 2014 große Namen zu bieten.

Dass wir ab 2014 (bis voraussichtlich 2017) die Werkausgabe des fantastischen Werkes des Herbert W. Franke als Printbücher vorlegen werden, haben wir schon vermeldet. Hier, um genau zu sein. Und hier.

Aber Herbert W. Franke ist nicht unser einziger BigName. Da wäre noch Gerd Scherm. Den kennen wir durch die Geschichtenweber www.edition-geschichtenweber.de, einen sehr rührigen Haufen von Autoren, Herausgebern, Verlegern, Interessierten, Lesern und Literaten. Gerds fantastische Titel sind letztens aus der Vertragsbindung an Heyne herausgefallen – und wir haben erfolgreich zugeschlagen. Vier Titel stehen an. Wenn alles gut läuft: 2014.

Und dann war da noch dieser Michael Weisser. Als unser Chef in den 80ern so richtig tief in die SF eintunkte – nicht nur literarisch, sondern auch fannisch –, da war Michael Weisser ein Name, der Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts aus allen möglichen Ecken und Ritzen hervorblitzte. Projekte, Romane, Projekte, Projekte.
Durch die Arbeiten an der Werkausgabe Herbert W. Franke (WA HWF <g>) entstand ein Kontakt, denn »Dea Alba« war ein gemeinsames Projekt zwischen Franke und Weisser: Text und Musik (damals in Form eines Buches mit beigelegter Audiokassette; wir haben so ein Ding original verpackt und unbenutzt ergattern können, und, nein … den Preis sagen wir euch nicht! <freu, hüpf>). Ein Kontakt zwischen Michael Weisser und uns. Und mehr noch.

Und sonst? Wir haben noch mehr große Namen. Aber selbst, wenn wir sie an dieser Stelle nennen würden, würdet ihr sie nicht kennen. Noch nicht. Es sind große Namen, ja. Ihnen fehlt einfach nur noch der Bekanntheitsgrad. <g>