Schneidewind, Friedhelm, BRENNENDE LABYRINTHE

Friedhelm Schneidewind
BRENNENDE LABYRINTHE
100 Miniaturen zwischen Mythos und Zukunft
AndroSF 171
p.machinery, Winnert, März 2023, 324 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 323 9 – EUR 21,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 779 4 – EUR 6,99 (DE)

In diesem Band sind hundert Geschichten und Lieder versammelt, die Friedhelm Schneidewind seit 2012 in den Phantastischen Miniaturen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar veröffentlicht habe. Die meisten der bisher erschienenen siebzig Bände wurden von Bibliotheksgründer und -leiter Thomas Le Blanc herausgegeben. Schneidewind ist seit Band 3 dabei, in 54 Miniaturenbänden vertreten und hat Band 20 selbst herausgegeben.
Manchen der Storys merkt man ihre Entstehungszeit an, etwa wenn es um TTIP geht, das anders als in der Geschichte nicht in Kraft trat – der Autor hat nichts geändert oder aktualisiert, alle Texte sind so, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurden.
Das Spektrum reicht von Science-Fiction über klassische Fantasy und Vampirgeschichten bis zu Märchen, Satire und Liedern. Der Autor hatte bei der Arbeit viel Spaß; dem Leser sei bei der Lektüre ebenso viel Vergnügen gewünscht.

Friedhelm Schneidewind, Dozent/Referent, Autor, Journalist und Musiker, Fachkraft für Arbeitssicherheit, geboren 1958 in Baumholder, wohnt in Mannheim im Stadtteil Rheinau, lebte u. a. in Berlin und Trier, rund 20 Jahre in Saarbrücken und 15 Jahre in Hemsbach an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes.

1 Gedanke zu „Schneidewind, Friedhelm, BRENNENDE LABYRINTHE“

  1. Sarah Lutter war einmal mehr die Flinkste:
    https://sarah83sbookshelf.blogspot.com/2023/04/friedhelm-schneidewind-brennende.html

    Ihr Fazit:
    Alle Geschichten haben auch in der bewusst gewählten Kürze einen großen Unterhaltungscharakter und bei mehrteiligen Erzählungen gelingt es ihm, ohne großartige Wiederholungen der Lesenden wieder in die jeweilige Welt zurückzuführen.
    Ein Autor, dessen Geschichten man gerne liest und die einem als Schreiberling zeigen, zu was man als Autor in der Lage sein kann.

Kommentare sind geschlossen.