Die nächsten Pläne

Die nächsten Pläne aus unserem Hause sind dann auch die ersten im neuen Jahr.

Bereits seit einiger Zeit in Arbeit ist der Titel »Amerika ist anders«, der als Band 4 der Reihe »ErlebnisWelten – Welten erleben« erscheinen wird. Autorin ist Simone Vogel-Knels, die beruflich drei Jahre in den USA war und seinerzeit Emails an Verwandte, Freunde und Bekannte schrieb, um von ihrem Aufenthalt dort zu berichten. Aus diesen Emails entstand dieses Buch, das sich derzeit im zweiten Lektoratslauf befindet. Es wird – wie die anderen ErlebnisWelten-Bände auch – im Format 170 x 170 mm erscheinen, allerdings wohl nicht auf dem edlen 200-g/qm-Fotobrillant-Papier, sondern auf einfachem weißen Papier, da die Zahl der Fotos in diesem Fall eher gering ist und den Band einfach nur unnötig teuer machen würde.

Im Januar sind dann zwei Bände geplant, die schwer hinter dem Zeditplan her hinken (wir bitten um Verzeihung!).
Das wird einerseits »Space Travels« sein, ein Roman von Margret Schwekendiek, der als Band 2 der Reihe »Dark Wor(l)ds« herauskommen wird. Die Titelabbildung wird von dem 2011 verstorbenen Künstler Andrä Martyna stammen.
Der zweite Band wird STORY CENTER 2011 sein, die Steampunk-Anthologie, die sich um den Vatikan als letzte Hochburg der Kultur dreht. Es ist nicht auszuschließen, dass hier vielleicht auch zwei Bände erscheinen werden; das wird sich nach der Qualität und dem letztlichen Umfang des Materials, das hier vorliegt, richten. Das eine Titelbild, das schon vorliegt, stammt jedenfalls von Lothar Bauer; wir gehen mal davon aus, dass er auch ein evtl. benötigtes zweites Titelbild machen wird.

Projekt mit höchster Priorität für den Februar 2012 wird der Episodenroman »Astrominc« von Axel Kruse sein, der auch schon ein wenig länger »liegt«. Er wird bis Ende Februar fertig sein müssen, weil Axel Kruse für Anfang März 2012 umfangreiche Promotionevents (- oh, wie undeutsch!) arrangiert hat. Titelabbildung dieses Werkes wird von dem bekannten Künstler Crossvalley Smith stammen.

Danach geht es weiter mit noch nicht ganz fixen Terminen. Aber für den Restfebruar und den März stehen zwei Bände von Matthias Falke auf der Liste, »Die rote Wüste« und »Kham«; Illustrationen und Titelbild hierzu liegen vor von Andrä Martyna und Crossvalley Smith. Beide Bände erscheinen in der Reihe »androSF« für den SFCD.
Die Reihe »Außer der Reihe« wird einen Neuzugang verzeichnen; da geht es um »Mallorca-Schattengeschichten« (ein endgültiger Titel steht noch nicht fest) von Alex Conrad und Elke Becker. Das Buch existiert – mit Bonusmaterial – schon als umsatzstarkes eBook, es gibt jedoch immer wieder Wünsche nach einer Printversion, und diese werden wir machen, so wie es aussieht – und möglicherweise nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in anderen »Zungen«.
Quasi als Lohnproduktion wird Ende Februar nach langer Wartezeit EARTH ROCKS 13 für den gleichnamigen österreichischen Verein entstehen; wie es derzeit aussieht, wird dies gleichzeitig auch die letzte Ausgabe des seinerzeit vielversprechend gestarteten Magazins sein.

Für die Zeit danach liegt noch eine raue Menge Material vor. p.machinery wird also auch 2012 fleißig veröffentlichen.