Niehaus, Monika, Austern im Halbschlaf

Monika Niehaus
AUSTERN IM HALBSCHLAF
und andere schräge SF- und Fantasystorys
AndroSF 158
p.machinery, Winnert, August 2022, 260 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 297 3 – EUR 16,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 806 7 – EUR 5,49 (DE)

Wie der Vorgängerband »Geschichten aus Donnas Kaschemme« sind diese Kurz- und Kürzestgeschichten fast alle in der Reihe Phantastische Miniaturen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar erschienen. Als 2011 das erste dünne Bändchen erschien, hat sich niemand von uns träumen lassen, dass die Reihe zehn Jahre später noch immer enthusiastische Autoren und Leser findet – und ein Ende ist nicht abzusehen. Mich hat vor allem die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum der Themen fasziniert, ob es um Farben oder Zahlen, Nanotechnologie oder Monster, Düfte oder Dimensionen geht.

Bookwire stellt fest: »97 % mehr Inhalte aus dem Bereich Erotik als der Durchschnitt.«

Mit einem Titelbild von Rainer Schorm sowie Illustrationen von Rainer Schorm und Ansgar Schwarzkopf.

2 Gedanken zu „Niehaus, Monika, Austern im Halbschlaf“

  1. Carsten Kuhr hat auf phantastiknews.de rezensiert:
    https://www.phantastiknews.de/index.php/rezensionen/25290-monika-niehaus-austern-im-halbschlaf-buch

    Sein Fazit:

    Die 88 Erzählungen lesen sich locker und flüssig, so manches Mal sind sie komisch, reizen uns zum Schmunzeln, dann wieder bangen wir mit dem Protagonisten, sind schockiert oder berührt ob der Schicksale, die uns und den jeweiligen Erzähler erwarten. Dabei lässt die studierte Biologin immer auch wieder wissenschaftliche Erkenntnisse mit einfließen, legt den Fokus aber immer auf ihre Figuren und den unerwarteten Twist am Ende der Story.

    So ist dies eine Sammlung von Geschichten, die es wert ist, dass man sich ihr widmet. Die Kürze der jeweiligen Beiträge macht diese zum idealen Begleiter in S-Bahn, Wartezimmer oder im Urlaub. In ein paar wenigen Minuten entflieht der Leser der Realität, taucht tief ein in phantastische Welten voll skurriler Begebenheiten und interessanter Figuren.

  2. Thomas Harbach einmal mehr:
    http://www.robots-and-dragons.de/buchecke/27272-austern-halbschlaf

    Sein Fazit:
    — Die Sammlung zeigt auf, wie vielschichtig die Autorin Monika Niehaus ist. Natürlich sind die Originale vielleicht noch ein wenig empfehlenswerter, da die jeweiligen Themen in überraschender Tiefe und erstaunlich variiert von fast immer mehr als zwanzig unterschiedlichen Charakteren erzählt werden, aber die jeweiligen „Sammelbände“ aus dem Hause p. machinery kommen diesem Gefühl schon sehr nahe und sind ebenso lesenswert. —

Kommentare sind geschlossen.