Frambach, Sabine & Focke, Kai, TÜREN, TORE & PORTALE

Sabine Frambach & Kai Focke
TÜREN, TORE & PORTALE
55 fantastische Kurzgeschichten
AndroSF 154
p.machinery, Winnert, Juni 2022, 212 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 289 8 – EUR 14,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 814 2 – EUR 3,99 (DE)

Türen schützen, verbinden, verschließen, trennen. Wege enden oder beginnen an einem Tor. Ein Portal kann bewerten oder die Reise in ferne Galaxien ermöglichen. 55 Kurzgeschichten erforschen Geheimnisse hinter verschlossenen Türen, öffnen Portale in fantastische Welten und machen auch vor befestigten Toren nicht Halt. Die Protagonisten – wackere Ritter und Raumfahrer, introvertierte Elfen und abgebrannte Pizzaboten sowie Dämonenbeschwörer, Computernerds und Bibliotheksgründer – treffen dabei auf Aliens, Drachen, Heinzelmännchen, Geister und Wolpertinger. Einige lauern in Mauselöchern, verstecken sich hinter Türspionen, bewachen Tore oder erfinden futuristische Portale. Manche Tür führt in schönere Welten oder Zeiten, eine andere wäre besser für immer verschlossen geblieben. Das Autorenduo Sabine Frambach und Kai Focke hat Schlupflöcher, Miniatürchen, Stadt- und Fußballtore zusammengetragen, die belustigen, erstaunen, berühren – und den Leser ab und an erröten lassen. Der Genremix umfasst Fantasy, Horror, Schmunzelfantastik, Märchenadaptationen, Persiflagen und Science-Fiction.

Über die Autoren: 2015 öffnete die Phantastische Bibliothek Wetzlar erstmals ihre Tore für die Autoren der »Phantastischen Miniaturen«. Sabine Frambach und Kai Focke lernten sich hier kennen und inspirieren sich seitdem gegenseitig bei der Textarbeit. 2021 stellten sie aus Kurzgeschichten anderer Autoren die Anthologie »Staubkornfee trifft Ich-Maschine« zusammen. »Türen, Tore & Portale« ist ihr zweites gemeinsames Projekt: eine thematisch geschlossene Anthologie, welche ausschließlich aus selbst verfassten Texten des Autorenduos besteht.

3 Gedanken zu „Frambach, Sabine & Focke, Kai, TÜREN, TORE & PORTALE“

  1. Thomas Harbach auf Robots & Dragons:
    http://www.robots-and-dragons.de/buchecke/26725-turen-tore-portale
    Sein Fazit:

    Durchgehend ist die Qualität der Miniaturen und Kurzgeschichten mindestens Zufriedenstellend bis sehr gut. Nicht immer können die Texte ihre jeweiligen Pointen oder Handlungsverläufe vor den Lesern verheimlichen. Manchmal ist es auch die extra Würze, wenn der Leser mehr weiß als die Protagonisten. Das Themenspektrum von Märchen über in erster Linie gotischen Grusel zur Fantasy oder Science Fiction ist derartig breit, dass es viele Geschmäcker treffen wird. Alle Geschichten/ Miniaturen sind stilistisch ansprechend geschrieben worden und in mehrfacher Hinsicht ist “Türen, Tore & Portale” nicht nur eine kurzweilig zu lesende Sammlung, sondern ein weiterer Wink mit dem Torpfosten in Richtung der “Phantastischen Miniaturen” aus der Stadt Wetzlar.

  2. Carsten Kuhrs Rezension darf nicht fehlen:
    https://www.phantastiknews.de/index.php/rezensionen/24098-sabine-frambach-kai-focke-tueren-tor-portale-55-fantastische-kurzgeschichten-buch

    Und wie immer aus dokumentarischen Gründen hier im Volltext:

    Autor: Sabine Frambach & Kai Focke
    Titel: Türen, Tor & Portale – 55 fantastische Kurzgeschichten
    Originalausgabe
    Verlag p.machinery Juni 2022 – AndroSF 154
    Paperback
    Titelillustration von Sean Wareing
    209 Seiten, Euro 14,90
    ISBN 978-3-95765-289-8

    Von Carsten Kuhr

    Der p-machinery Verlag ist anders, als andere Verlage. Nicht nur, dass er als einer der ganz Wenigen die Fahne der SF(Phantastik)-Kurzgeschichte hoch hält, er präsentiert uns auch immer wieder Sammelbände der Phantastischen Miniaturen.

    Dazu muss man wissen, dass die Phantastische Bibliothek in Wetzlar seit 2011 die „Phantastischen Miniaturen“ herausgibt, eine kleine, wohlfeile Reihe von Kurz- und Kürzestgeschichten, die sich jeweils um ein vorgegebenes Thema ranken. Zumeist gehen die Texte nur über 2 – 3 Seiten, überraschen mit einem unvorhersehbaren Finale – eben genau das, was Kurzgeschichten ausmachen sollte.

    In vorliegendem Band sind die Beiträge zweier Autoren zu der kleinen Miniaturen-Reihe gesammelt, die sich, im weitesten Sinne, mit dem Thema Türen beschäftigen.

    Ganz dem Titel folgend erwarten uns also Portale, Durchgänge in andere Welten, zu anderen Schicksalen oder hinter, nicht ohne Grund, hermetisch verschlossenen Türen. Dabei reicht die gebotene Palette von Sagen- und Märchenähnlichen Geschichten – ja, auch der Wolf und die sieben Geisslein kommen vor -, begegnen wir immer wieder der Anderswelt der bösen Feen, treffen aber auch auf Aliens, Drachen, Ritter, Dämonen und Deppen, die alles besser wissen – sehr zu deren späterem Leidwesen, versteht sich.

    Die 55 Erzählungen lesen sich locker und flüssig, so manches Mal sind sie komisch, reizen uns zum Schmunzeln, dann wieder bangen wir mit dem Protagonisten, sind schockiert oder berührt, ob der Schicksale, die uns und den jeweiligen Erzähler erwarten.

    So ist dies ein kleiner, dünner Band von Geschichten, die es wert sind, dass man immer wieder, wenn man ein paar Minuten Zeit hat, vielleicht dem Alltag kurz ruhen lassen möchte, zu dem Buch greift, es aufschlägt und eine der Stories goutiert. Handwerklich solide ausgeführt, entführen uns die Beiträge in Welten abseits der ausgetretenen Pfade, lenken uns ab, bringen uns zum Lachen oder zum Nachdenken und unterhalten uns so bestens.

Kommentare sind geschlossen.