Schorm, Rainer & Weigand, Jörg (Hrsg.), DIE ZUKUNFT IM BLICK

Rainer Schorm & Jörg Weigand (Hrsg.)
DIE ZUKUNFT IM BLICK
Rainer Erler zum 90. Geburtstag
AndroSF 180
p.machinery, Winnert, 26. August 2023, 396 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 339 0 – EUR 22,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 765 7 – EUR 7,49 (DE)

Mehr als vierzig Spielfilme für Fernsehen und Kino, produziert in über 30 Ländern, vierzehn Romane, zwei Dutzend Erzählungen und Kurzgeschichten, fünf Bühnenwerke – stets zeitlos aktuelle, außergewöhnliche, mitunter provozierende und kontroverse Themen.

Gesellschaftskritische Filmkomödien, darunter die Klassiker »Seelenwanderung«, »Orden für die Wunderkinder«, »Endkampf«, »Die Halde« und »Ein Guru kommt«, die Kultfilme »Fleisch«, Die letzten Ferien, »Die Quelle«. Die Polit-Thriller »Plutonium«, »Reise in eine strahlende Zukunft« und das SF-Psychodrama »Operation Ganymed«. Die legendäre fünfteilige Science-Thriller-Reihe »Das Blaue Palais«, zukunftskritisch und von der Realität bereits – fast – eingeholt, was Rainer Erler das Prädikat prophetisch einbrachte – und 27 Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Film- und Fernsehfestivals, dazu vier Literaturpreise.

Für sein Lebenswerk erhielt Rainer Erler den Metropolis-Preis der deutschen Film- und Fernsehregisseure, den Deutschen Fantasy-Preis und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

In diesem Buch würdigen bekannte Personen der deutschen Science-Fiction- und Literaturszene Rainer Erler und sein Werk anlässlich seines 90. Geburtstag. Und als besondere Perle: das vollständige Drehbuch zum Film »Operation Ganymed«.

1 Gedanke zu „Schorm, Rainer & Weigand, Jörg (Hrsg.), DIE ZUKUNFT IM BLICK“

  1. Sarah Lutter hat wieder eine Lesereise durch Raum und Zeit unternommen:
    https://sarah83sbookshelf.blogspot.com/2023/09/rainer-schorm-hrsg-die-zukunft-im-blick.html?m=0

    Ihr Fazit:
    Das Buch ist für Fans des Jubilars eine gute Zusammenfassung seines Werkes und zeigt, dass seine Beeinflussung bis in die heutige Zeit reicht.
    Für Leser jüngerer Generationen bietet dieses Buch einen Einstieg in die Ära „Rainer Erler“ und weckt den Wunsch, nicht nur amerikanische Autoren zu lesen, wenn es um Science Fiction geht.

Kommentare sind geschlossen.