Weigand, Jörg Ernst, TRAUMTAGE

Jörg Ernst Weigand
TRAUMTAGE
21 Lieder nach Rainer Maria Rilke
Außer der Reihe 80
p.machinery, Winnert, März 2023, 48 Seiten, Broschüre A4 mit Wire-O-Bindung
ISBN 978 3 95765 324 6 – EUR 14,90 (DE)

Aus Jörg Weigands Nachbemerkung:
»In der deutschen Lyrik ist Rainer Maria Rilke ein großer, ein sehr großer Name – für viele ist er der Größte. Mir war der Name bekannt, das war alles, denn gelesen hatten wir von ihm im Gymnasium rein gar nichts.
Meine erste Begegnung mit Rilke war einem Zufall zu verdanken. Ich stieß auf »Das Märchen von der Wolke« und war sofort von der Leichtigkeit der Verse gefangen, die mich wie ein magisches Licht in Besitz nahm. Spontan entstand ein erstes Lied. Und zugleich kam der Wunsch auf, mehr von diesem Dichter kennenzulernen.
Das Ergebnis liegt nun vor: ›Traumtage. 21 Lieder nach Rainer Maria Rilke‹. Dem Kenner wird auffallen, dass es sich fast durchweg um Gedichte des frühen Rilke handelt; ich habe die Melodien dazu so geschrieben, wie sie mir von den Poemen eingegeben wurden. Bei Gedichten, die sich mir verweigerten, habe ich erst gar nicht versucht, sie mit »meiner« Musik in Einklang zu bringen. Insofern, meine ich, sind es ebenso Lieder des Poeten wie des Komponisten.
Ich möchte Rainer Maria Rilke danken – er hat mich inspiriert und mir damit seine Welt nahe gebracht.«