Monthly Archives: Juni 2018

Mehr als passend

Den Verlautbarungen nach war es für die Herausgeber Schorm & Weigand nicht einfach, dieses Buch auf den Markt zu bringen. Den gleichen Verlautbarungen zufolge sollen wir so etwas wie die »letzte Rettung« gewesen sein. Welche Rolle wir auch immer dabei gespielt haben, wir haben das Buch veröffentlicht – und das ist gut so. Das Thema hat ein ordentliches Portiönchen Zündstoff in sich – und es passt wunderbar zur Philosophie unseres Verlages, wenn man unserem Herrn Verleger Glauben schenken darf.

Details zum Buch: hier – und das Titelbild von Rainer Schorm:

Kommentare deaktiviert für Mehr als passend

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher

Langläufer, versehentlich

Es war nicht mal böse Absicht. Das Buch begann mit der Ausschreibung – dem sogenannten Call for papers – schon 2012. Und an der Tatsache, dass die Beiträge dann erst Mitte 2015 vollständig vorlagen, sind wir diesmal völlig unschuldig. Zugegebenermaßen jedoch nicht an der Tatsache, dass das fertige Buch dann erst 2018 erschienen ist. Aber das ist manchmal so …

Immerhin sind die Aufsätze zum Werk Robert A. Heinleins – so der Untertitel des Buches – durchaus zeitlos. Sie stellen eine Facette der Sichtweise auf das Werk Heinleins dar, und dass das 2012, 2015 oder 2018 so war, ist unverrückbar. Kritisieren könnte man Details – so, dass Thomas Harbachs Beitrag sich nur auf ein Buch einer offensichtlich umfangreicheren Buchreihe bezieht, deren zweiter Band aber erst nach Abgabe seines Beitrags erschien. Aber das sind Peanuts. Nun ist das Buch da, und es wartet auf seine Leser. (Und wer sich zu eigenen Arbeiten zum Thema angeregt fühlt, sollte sich nicht scheuen, die Anregung in eine eigene Schöpfung umzusetzen. Unser Verlag steht Gewehr bei Fuß.)

Details zum Buch: hier.

Kommentare deaktiviert für Langläufer, versehentlich

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher

Das erste Drittel ist erreicht

Mit dem Werk »Ypsilon minus« des Herbert W. Franke, das dieser Tage das Licht der Öffentlichkeit erblickt, haben wir ziemlich genau das erste Drittel der »SF-Werkausgabe Herbert W. Franke« veröffentlicht. Es liegt noch ein ordentlicher Weg vor uns, aber nichtsdestotrotz gönnen wir uns ein mildes Lächeln und einen kleinen Seufzer des neuesten Werkes unserer SF-Werkausgabe:

Details zum Buch: hier.

Kommentare deaktiviert für Das erste Drittel ist erreicht

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, SF-Werkausgabe HWF, Unsere Bücher

NOVA-Peanuts

NOVA 26 liegt fertig gedruckt im Berliner Lager.
Die ersten Sendungen gehen heute auf die Reise. Belegexemplare, Abolieferungen.
p.machinery-Kunden, die das Hardcover von Herbert W. Frankes »Ypsilon minus« und NOVA 26 erhalten, müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Das Franke-Hardcover wird am 19.06. fertig. Aus Kostengründen verschicken wir die beiden Werke gemeinsam.
Das E-Book ist heute auf den Weg Richtung E-Book-Markt geschickt worden. Dank unserem Partner bookrix wird es in Kürze auf allen möglichen deutschsprachigen E-Book-Portalen erhältlich sein. Inklusive Amazon, Thalia, Hugendubel usw. usf., selbstverständlich.

Kommentare deaktiviert für NOVA-Peanuts

Filed under News, NOVA SF, Science Fiction, Unsere Bücher, Unsere Imprints

Es ist uns eine Freude …

… mit der Ausgabe 26 die erste Ausgabe des Science-Fiction-Magazins NOVA aus unserem Hause vorstellen zu dürfen:

Michael K. Iwoleit & Michael Haitel (Hrsg.)
NOVA Science-Fiction
Ausgabe 26
p.machinery, Murnau, Juni 2018, 210 Seiten, Paperback
ISSN 1864 2829
ISBN 978 3 95765 136 5 – EUR 13,90 (DE)

NOVA Storys: Moritz Greenman: Façonneurs | Marc Späni: Die fünfte Stufe der Entspannung | Thorsten Küper: Confinement | Michael K. Iwoleit: Die Seelen | Michael Friebel: Quantentanz | Bernhard Kempen: Die Geschlechter der Leonen | Norbert Stöbe: Wir kommen | Klaus Berger-Schwab: Ein Job für Krüppel
NOVA Sekundär: Thomas Sieber: »Bedenke deine Handlungen vom Ende her!« Ein Interview mit Prof. Harald Lesch, Teil 1 | Dirk Alt: Der entmythologisierte Kosmos. Stanislaw Lems Katastrophenprinzip | Vandana Singh: Wahre Reise ist Heimkehr. Zu Ehren von Ursula K. Le Guin | Christopher Priest: Ursula | Ursula K. Le Guin (1929–2018): Ich stelle mich vor | Horst Illmer: Kate und ich. Ein Nachruf auf Kate Wilhelm (1928–2018)

Mit einem Editorial von Thomas Sieber und einem Titelbild von Andreas Schwietzke.

NOVA 26 kommt an Land

Kommentare deaktiviert für Es ist uns eine Freude …

Filed under News, NOVA SF, Science Fiction, Unsere Bücher, Unsere Imprints

Ein kleines Juwel

Es hat eine geraume Weile gedauert – das volle Geständnis wird der Herr Verleger in seinem privaten Blog ablegen –, bis dieses Buch den Weg an die Öffentlichkeit in unserem Verlag gefunden hat. Umso überraschter waren wir dann, als wir herausfanden, dass es sich bei diesem Buch mit dem ursprünglich sperrigen Titel »Transition: Evolution 2.0« um ein echtes kleines SF-Juwel handelt. Mit einer gewissen Überarbeitung und einem neuen Titel präsentieren wir nun »DER ÜBERGANG«, der leider aufgrund der Geschäftsordnung den Weg in den Deutschen Science-Fiction-Preis 2019 nicht finden kann, weil es schon vor dem Erscheinungsjahr 2018 eine E-Book-Veröffentlichung gegeben hat – und zuvor wohl auch einen Printtitel.
Nun ja … wie heißt es so schön? Man kann nicht alles haben. Immerhin gibt es nun dieses Buch.

 

Kommentare deaktiviert für Ein kleines Juwel

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher