Termine vor der Stille

Heute hat die Druckerei die Fertigstellungstermine für die beiden Versionen der DSFP-Anthologie »DIE STILLE NACH DEM TON …« (AndroSF 20) bestätigt: Das Paperback wird am 05.10.2012 fertig, das Hardcover eine Woche später, am 12.10.2012. Entgegen der Vermerke in den verschickten Rechnungen und Auftragsbestätigungen wird es also nichts mit einer Lieferung in der zweiten Septemberhälfte. Mea culpa …

Fortschritte nach Hin und Her

Die Bezeichnung CLASSIX für die von Ulrich Blode herausgegebene Klassikerreihe in unserem Programm – siehe hier – kam bei der Gemeinschaft der SF-Netzwerk-User nicht so recht an. Gemeinsam wurde dann zunächst »RetroSF« als Reihenbezeichnung herausgefunden, bis sich herausstellte, dass es die Reihe schon im Verlag Peter Hopf gibt und die Bezeichnung für das Programm, das Ulrich Blode vorgesehen hat, unpassend war. Und wiederum kam die Lösung aus der Szene: Frank Böhmert schlug »ProtoSF« als bessere Bezeichnung vor und lieferte gleichzeitig mit John Clute eine Referenz dafür, dass diese von ihm benutzte Bezeichnung genau das darstellt, was Ulrich Blode und p.machinery vorhaben. Die Reihe heißt also nun

ProtoSF – Zukunft von gestern

Herausgeber ist, wie gesagt, Ulrich Blode. Vier Titel stehen bereits fest, der erste soll noch 2012 erscheinen. Es wird ein Taschenbuch und ein eBook geben, und vielleicht werden wir in einer Subskriptionsphase auch Hardcover als Einzelstücke anbieten – das Ergebnis wird sich zeigen.

Jubiläumsausgabe NOVA 20

Unsere Jubiläumsausgabe – 20 Ausgaben und zehn Jahre! – erscheint Mitte Oktober.

Die Ausgabe versammelt Kurzgeschichten bzw. Novellen von einigen der besten und bekanntesten deutschen Science-Fiction-Autoren, z.B. Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Frank W. Haubold, Michael K. Iwoleit, Steffen König, Christian Günther, Nancy Fulda, Karsten Kruschel, Frank Hebben, Sami Salamé und Thorsten Küper. Das Titelbild stammt vom letztjährigen Kurd-Laßwitz-Preisträger Timo Kümmel.

NOVA 20 wird neben dem gehabten Direktvertrieb über den Verlag auch über die Bahnhofs- und Flaghafenbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Eine eBook-Version für den Kindle-Reader von Amazon wird es ebenfalls wieder geben.

Wir freuen uns auf eine spannende NOVA-Ausgabe!