Bolten, Doris, Sammy, das kämpfende Herz

Doris Bolten
SAMMY, DAS KÄMPFENDE HERZ
ErlebnisHund 3
p.machinery, Murnau am Staffelsee, Dezember 2017, 136 Seiten, Hardcover
ISBN 978 3 95765 110 5 – EUR 22,90 (DE)

Schon als Gott die Welt erschuf, stand für ihn fest, dass er irgendwann ein Geschöpf auf die Erde schicken würde, das etwas ganz Besonderes sei. Dieses Geschöpf kam am 15. Juli 1999 als Französische Bulldogge zur Welt. Ihr Züchter gab ihr den Namen Yam von Worikben – und dieses besondere Geschöpf wurde für lange Zeit unser Wegbegleiter.

Wir danken Gott an jedem Tag für dieses Geschenk: Sammy.

Doris Bolten, 1960 in Mönchengladbach geboren, nach dem Hauptschulabschluss Ausbildung als Fotofachverkäuferin, als die sie nie gearbeitet hat. Nach verschiedenen Versuchen in diversen Berufssparten in der Abteilung Bürokauffrau hängen geblieben – mit theoretischer Ausbildung in einer Ganztagseinrichtung. Seit 1980 mit dem selbstständigen Geschäftsmann Ralf Bolten (Heizung, Sanitär, Klima, Rohrreinigung) verheiratet, aber kinderlos; dafür gab es immer Hunde im Haushalt: ein klassischer Kinderersatz. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie in der Firma des Mannes als rechte Hand der Geschäftsleitung mit.

Dass sie dieses Buch geschrieben hat, war eine Anregung einer Freundin.

Wie es begann –
Endlich ist es so weit –
Urlaubsfreuden
Der Kampf mit dem Futter
Sammy und die goldene Hochzeit
Ein Hund mit Allergie
Gewohnheiten
Sammys Augen
Sammy und die anderen Hunde
Die große Liebe
Tierarztgeschichten
Das zweite Auge
Hobbys mit Hund – und ohne Hund
Urlaub in den eigenen vier Wänden
Sammy und der Zahn der Zeit
Das Leben eines Senioren
Der dreizehnte Geburtstag
Der letzte Sommer
Die schlimmste Zeit des Lebens …
Die verhängnisvolle Nacht
Tröste dich
Danach
Und später