Griesbach, Corinna & Schnell, Peter, Hokku, Haikai, Haiku. Von Fröschen und Menschen

Corinna Griesbach & Peter Schnell
HOKKU, HAIKAI, HAIKU
Von Fröschen und Menschen
Außer der Reihe 17
p.machinery, Murnau, März 2016, 100 Seiten, Hardcover, ca. 148 x 100 mm
ISBN 978 3 95765 060 3 – EUR 12,90 (DE)

Hai|kai das; -[s], -[s], Hai|ku das, auch: der; -[s], -[s], Hokku das; -[s], -[s] <jap.>: aus drei Zeilen mit zusammen 17 Silben bestehende japanische Gedichtform. – Frosch, der; -[e]s, Frösche. – Mensch, der; -en, -en: Das maskuline Substantiv der Mensch ist die allgemeine Bezeichnung für ein menschliches Lebewesen, eine Einzelperson oder die Gattung. Es wird schwach flektiert, seine Kasusformen lauten des, dem, den Menschen, Plural: die Menschen. – Aus dem Duden.

Bei Amazon kaufen:
Printversion: Hokku, Haikai, Haiku. Von Fröschen und Menschen

2 Responses to Griesbach, Corinna & Schnell, Peter, Hokku, Haikai, Haiku. Von Fröschen und Menschen

  1. Manuel Bianchi hat auf Amazon eine Rezension hinterlassen:

    Empfehlenswert wären auch Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch und Japanisch. Jedes Haiku in diesem Sammelband liegt in vier Sprachen vor. Ich selbst kann also eigentlich nur eine Hälfte dieses Buchs wirklich genießen, kann ich doch kein Spanisch und leider auch kein Japanisch. Wobei, vielleicht lerne ich das ja noch. Die Autoren Griesbach und Schnell bieten beide eine ganz eigene Stilistik und scheuen sich auch nicht, von den üblichen Konventionen abzuweichen. Auf jeden Fall ist das eine sehr nette Ergänzung zum hauseigenen Lyrik-Bücherregal.
    Besonders gefallen hat mir das Format. Relativ kompakt und im Querformat, dazu ein hochwertiger Hardcovereinband. Also gute Qualität von innen und von außen, wie ich es eigentlich vom Verlag p.machinery gewohnt bin.
    Kaufen!!! ;-)

  2. Auf der Website der Deutschen Haiku-Gesellschaft ist eine schöne Rezension dieses Buches erschienen: http://deutschehaikugesellschaft.de/corinna-griesbach-peter-schnell-hokku-haikai-haiku.

Schreibe einen Kommentar