Wir üben uns im freudigen Hüpfen

Bei Facebook haben wir es schon vermeldet und uns in einschlägigen Foren auch schon gefreuhüpft – aber wir möchten auch hier noch einmal erwähnen, dass wir mit unseren Werken indirekt zwei Mal für den Kurd-Lasswitz-Preis 2014 nominiert wurden:

Zum einen wurde Lothar Bauer für die »beste Graphik einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2013« nominiert – mit seinem Titelbild zu unserer Anthologie »Enter Sandman« (AndroSF 34).
Zum anderen wurde Merlin Thomas für die »beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe von 2013« nominiert – mit seiner Kurzgeschichte »Operation Heal« in unserer ›kleinen‹ Anthologie »Blackburn« (AndroSF 33).

Wir sind über alle Maßen hocherfreut.

Ein Blick voraus. Oder?

Verlage liefern gerne Vorschauen ihres Programmes für die nächsten Monate, Halbjahre. Wir würden das auch gerne. Aber unser »wir«, mit dem wir formulieren, täuscht letztlich nur darüber hinweg, dass »wir« immer noch eine One-Man-Show sind.

Und dennoch haben wir einen Plan. Der das Papier nicht wert ist, auf dem er geschrieben wurde. Denn in Wirklichkeit steht er nur auf einem Whiteboard:

Jederzeit der möglichen Löschung und Änderung unterworfen.

Aber der eigentliche Grund, warum wir keine Vorschauen liefern, ist die Unwägbarkeit des Lebens. Unsere One-Man-Show weiß nie, was wieder dazwischen kommt. Und irgendwas kommt immer dazwischen.

STORY CENTER plus 1

Über Verzögerungen haben wir schon geschrieben. Auch die STORY CENTER-Anthologien sind davon betroffen. Anders ausgedrückt: STORY CENTER 2012 ist überfällig. Und wird es auch bleiben.

Wir haben uns entschieden, eine Lücke zu lassen. STORY CENTER 2012 wird nicht erschienen, ebenso wenig STORY CENTER 2013. Aber nur numerisch. Inhaltlich bleibt alles, wie geplant.
Das heißt: »Das Kreuz der Malteser«, ursprünglich als STORY CENTER 2012 geplant, wird bis Mitte 2014 als STORY CENTER 2014 erschienen. »Nummern«, ursprünglich als STORY CENTER 2013 vorgesehen, wird gegen Ende 2014 als STORY CENTER 2015 erscheinen. Und so geht es auch weiter.
Die aktuellen Ausschreibungen erhöhen sich entsprechend: »Pyromania. Das Weltenbrennen« wird STORY CENTER 2016, »Kaltes Klares Wasser« wird STORY CENTER 2017, »85555« wird STORY CENTER 2018 und »Das Erz der Engel« wird STORY CENTER 2019.
An den Redaktionsschlussterminen ändert sich nichts. Und erscheinen werden die jeweiligen Bände im Oktober des Jahres, in dem der Redaktionsschluss liegt.

Klar, damit sind wir dann mit der Jahreszahl der Zeit voraus. Aber warum sollten wir uns nicht so ein Problem gönnen, wie es die c’t des Heise-Verlages mit ihrer Nummerierung auch hat <grins>.

Es. Gibt. Verzögerungen.

Ja. Es gibt Verzögerungen. Das ist normal in einem Kleinverlag. Kleinstverlag. Wollen wir doch ehrlich sein. Und diese Verzögerungen werden gegen Ende 2014 dazu führen, dass wir unsere Manuskriptannahmesperre bis Ende 2015 verlängern. Aber so weit ist es noch nicht. Und auch nicht das Thema.

Thema sind die Verzögerungen. Die es. Gibt. Verzögerungen.

Weiterlesen …