Monthly Archives: Februar 2014

fantasyguide.de, zum Zweiten

Die erste Zusammenarbeit mit Michael Schmidt und den Mannen und Mädels von fantasyguide.de war gleichzeitig unser erster Fantasyband »Der wahre Schatz« (siehe hier), im August 2010 erschienen; damals noch bei Books on Demand, mit einem nicht auf den Buchpreis »optimierten« Layout, wodurch der Buchpreis sehr hoch ausfiel und das Werk trotz »großer Namen« nicht wirklich ein Erfolg wurde. Andererseits hieß es damals auch von mancher Seite, dass Genremixe nicht funktionieren – und »Der wahre Schatz« enthielt nicht nur SF-, sondern auch Fantasy- und Horrorgeschichten.

Der zweite Versuch, gemeinsam zu einem wenigstens bemerkenswerten Erfolg zu gelangen, wurde deshalb von Michael Schmidt & Co. anders angepackt.
Die Riege der beteiligten Autoren ist ein wenig kleiner ausgefallen, wenn auch nicht weniger prominent: Nina Allan hat in Deutschland einen durchaus bekannten Namen, ebenso die Herren Klöpping, Manski, Steinberg und Hildebrand. Und Karla Schmidt ist eine Gewinnerin des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP 2009 für »Weg mit Stella Maris«, siehe hier). Und das sind noch nicht alle: Ulrike Jonack hat mitgemacht, und der Herausgeber Michael Schmidt ebenso.
Und es wurden nur noch Science-Fiction-Geschichten zusammengestellt, sodass wir den neuen Band »Am Ende des Regens« (Details hier) nicht nur gemeinsam mit fantasyguide.de, sondern auch als AndroSF 41 für den SFCD e.V. präsentieren dürfen:

Leave a Comment

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher

Ausgefallene Neuerscheinung

Anna Veen
DORIS HAUSERS BUKOLISCHER ALMANACH
Außer der Reihe 10
p.machinery, Murnau, Februar 2014, 140 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978 3 942533 96 6 – EUR 7,90 (DE)
als eBook: in Vorbereitung

Die Kioskverkäuferin Doris Hauser und der Banker Thomas Greiff haben nicht viel gemeinsam. Außer, dass beide Hundebesitzer sind. Doch auch die Hunde, Dickie und Luna, sind so unterschiedlich wie Herrchen und Frauchen. In Teil 1 – »Doris Hauser. Geschichten« – knisterte es zwischen den beiden. Bereits die erste Verabredung endet jedoch in einer Katastrophe. In Teil 2, »Doris Hausers bukolischer Almanach«, tauschen Doris und Thomas, ohne es voneinander zu wissen, die Rollen. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Continue reading

Leave a Comment

Filed under Außer der Reihe, News, Unsere Bücher

Überraschend gewonnen

Eigentlich hätten wir ja, wenn überhaupt, auf das Titelbild von Lothar Bauer zu dem DSFP-Kurzgeschichtenband »Die Stille nach dem Ton …« (AndroSF 20, hrsg. von Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke) als Gewinner der Sparte »Fantasy / SF« im »Cover Award 2014« von buch-talk.de getippt.
Oder höchstens noch darauf, dass wir überhaupt in die Röhre schauen.

Aber wir haben in der Sparte »Fantasy / SF« den 1. Platz gemacht – oder besser: machen lassen. Thomas Franke ist es, der mit seinem Titelbild zu »Abschied von Bleiwenheim« (AndroSF 36, hrsg. von Andreas Fieberg) den »Cover Award 2014« von buch-talk.de in der Sparte »Fantasy / SF« gewonnen hat:

Herzlichen Glückwunsch, Thomas Franke!

Und wir gratulieren auch den anderen Gewinnern:

  • Genre »Krimi/Thriller«: Platz 1: Verlagshaus el Gato mit dem Cover des Buches »Im Schatten der Rache«, Autorin Pamela Geifert
  • Genre »Roman«: Platz 1: Verlagshaus el Gato mit dem Cover des Buches »Hochlandfuchs«, Autorin Claudia Schwarz
  • Genre »Kinder und Jugendbuch«: Platz 1: Verlagshaus el Gato mit dem Cover des Buches »Friedolin und die Chaoskinder«, Autorin Daniela Wanninger
  • Genre »Sonstige«: Platz 1: Indie-Autorin Clara Becker mit dem Cover zum Buch »Wilhelm Busch und andere Paten«, Autorin Clara Becker

Leave a Comment

Filed under AndroSF, News, Science Fiction, Unsere Bücher

Rezis ohne Hintergrund

Felix Woitkowski hatte aufgerufen und viele haben geschrieben: Nach der Anthologie »The End. Elf Schlusskapitel ungeschriebener Romane« (»Außer der Reihe«, Band 9; übrigens ein Geschichtenweber-Projekt) hatte er dazu aufgerufen, Rezensionen zu nie geschriebenen Büchern zu verfassen. Und die Ergebnisse waren so zahlreich, dass eine Jury entscheiden musste. Die Gewinner finden sich hier.

Leave a Comment

Filed under Außer der Reihe, News, Unsere Bücher