Wir haben ein wenig umgebaut

Unsere Website hat eine kleine Renovierung erfahren.

Die auffälligste Änderung ist die Navigation in der linken Spalte. Dort waren zuletzt die Buchreihen genannt, dazu die jeweils erschienenen Bücher. Das wurde auf die Dauer unhandlich und unübersichtlich. Nun sind dort nur noch die einzelnen Buchreihen erwähnt, und, wenn es sich um umfangreichere Reihen handelt, zugehörige Unterseiten. Dort finden Sie nun in Kurzform alle Bücher aufgelistet. Die abgebildeten Umschläge verlinken auf größere Abbildungen, die Buchtitel verlinken auf die ausführlichere Buchseite. Auf diesen Buchseiten finden sich dann auch eventuelle Links, um bei Amazon zu bestellen. Was man tun kann, aber nicht muss.
Weggefallen sind die Seiten »eBooks« und »pBooks«, die nur eine Sammlung der Links auf die Amazon-Bestellseiten enthielten. Und ebenso weggefallen ist die Seite »Freunde«, eine Linkliste, die – wie alle Linklisten – letztlich vor allem Aktualisierungsarbeit nach sich zog.

Wir hoffen, die kleinen Änderungen machen die ganze Seite ein wenig übersichtlicher. Wenn nicht – oder wenn jemand Anregungen hat: Auf der Impressums-Seite findet sich eine Emailadresse …

Kleine Änderungen folgen noch. Die Autorenliste bedarf eines umfangreicheren Updates. Und ein paar andere Feinheiten wären auch noch zu regeln. Wir arbeiten daran. Jaja. Gewiss

Goldene Neuerscheinung

Für die Geschichtenweber präsentieren wir nach »The End« (hrsg. von Felix Woitkowski, »Außer der Reihe« Band 9) das zweite Buch, die von Evangelista Sie und Nadine Muriel herausgegebene Anthologie »Goldene Märchen aus dem Schloss« (Fantasy 9). Die von den Herausgeberinnen verfasste Rahmengeschichte erzählt die Story eines Scheusals und seines Dieners, die sich in einem Schloss am Ende der Welt von Reisenden Märchen und Geschichten erzählen lassen. Die Anthologie steht ganz in der Tradition unserer »Fantasy«-Reihe, in der es eher um Märchen, als um Fantasy im heutigen Sinne geht.

Auch dieser zweite Geschichtenweber-Band wird nicht der letzte bleiben; ebenso wenig, wie die Herausgeberinnen hiermit ihre Arbeiten einstellen werden – ganz im Gegenteil, eine weitere Anthologie, die bei uns (voraussichtlich 2015) erscheinen wird, ist bereits in Arbeit.

Details zum Buch: hier.

Wie ein Titel entsteht

Im Januar 2012 starb der Berner Sennenrüde Baloo im Alter von sechs Jahren und drei Monaten an den Folgen einer Krebserkrankung. Zwei Jahre lang hatten Anke Höhl-Kayser und ihre Familie mit allen erdenklichen Mitteln, einschließlich zahlloser Tierarztbesuche, Operationen und Bestrahlungen, um Baloos Leben gekämpft. Sie wollten nicht hinnehmen, sein zärtliches Wesen, seine Anschmiegsamkeit und seine grenzenlose Freundlichkeit gegenüber allen Lebewesen in ihrem Alltag zu verlieren.
Es war vergebens. Am Morgen des 17. Januar 2012 war der Hund, der so wenige Jahre und doch so intensiv die Gefühle seiner Menschen gebunden hatte, still und heimlich eingeschlafen und hatte seine Familie verlassen.
Wer je ein so inniges Verhältnis zu einem Hund erfahren durfte, kann die Tiefe des Kummers ermessen.

Anke blieb als Autorin der Weg der Rekapitulation. Weil sie nicht akzeptieren konnte, Baloo einfach so gehen zu lassen, und weil ihr daran lag, die Einzigartigkeit ihrer Verbindung festzuhalten, begann sie dieses Buch, »Die Schatten von Sev-Janar«, eine Geschichte, in der das Sterben kein Ende, sondern einen Anfang bedeutet.

Der Titel »Die Schatten von Sev-Janar« nimmt Bezug auf den Tag des Verlustes – the SEVenteenth of JANuARy. Das Ende der Geschichte drückt den festen Glauben der Autorin aus, ihren geliebten Freund eines Tages wiederzusehen: mit dem dicksten Stock von allen auf der Jahreszeitenwiese.

Die Werkausgabe eines deutschen Altmeisters der Science-Fiction bei p.machinery

Herbert W. Franke ist in der deutschen Science-Fiction bekannt. Eine Hausnummer. Ein vielfach ausgezeichneter Preisträger. Ein Autor, der bei Suhrkamp, Heyne, Ullstein, dtv und anderen Verlagen veröffentlichte. Ein Autor, der Hörspiele und Sachbücher schrieb, der mit Computerkunst experimentierte, der vor Zusammenarbeiten mit Künstlern anderer Genres nicht zurückscheute.

Herbert W. Franke feiert 2017 seinen neunzigsten Geburtstag. In den Jahren 2014 bis 2017 wird eine – nach aktueller Planung – insgesamt 30bändige Werkausgabe zum Science-Fiction-Schaffen des Herbert W. Franke bei p.machinery erscheinen. Der Vertrag ist unterschrieben. Die Grobplanung steht fest – die effektive Feinplanung richtet sich nach den beiden Herausgebern der Werkreihe, Ulrich Blode und Prof. Dr. Hans Esselborn. Die Titelabbildungen der gesamten Reihe wird Thomas Franke gestalten. Neben Neuausgaben der Werke des Autors Herbert W. Franke wird es seitens der beiden Herausgeber sekundärliterarische Beiträge zu Frankes Science-Fiction-Arbeiten geben. Das gemeinsam mit Michael Weisser entstandene Buch »Dea Alba« wird mit Weissers seinerzeit auf Musikkassette erschienener Musik neu aufgelegt werden.

Neben dem Titelbildkünstler Thomas Franke steht zur Ausstattung der Bücher bislang nur fest, dass sie sowohl als Paperbacks als auch als (limitierte) Hardcover (-auflage) erscheinen werden. Die Reihe wird im Rahmen der dem Science Fiction Club Deutschland e.V. gewidmeten Reihe »AndroSF« erscheinen.

Eine tierische Fantasie

Eigentlich war es ja klar: Unser Chef ist Hundebesitzer und Hundeliebhaber, und unser Verlag hat die – wenn auch derzeit ein wenig ruhige – Reihe »ErlebnisHund – Hunde erleben« im Programm. Dass der neue Titel »Die Schatten von Sev-Janar« der Autorin Anke Höhl-Kayser als Band 12 unserer »Fantasy«-Reihe erscheint, ist der Geschichte geschuldet: einer fantastischen Geschichte um Hunde und Menschen, die nicht nur eine, sondern gar zwei Welten vor dem Untergang retten müssen. Eine Geschichte für Hundefans und ihre Familien.

Details zum Buch: hier.

Der Böhmert elektronisch

Sie sind schon ein Weilchen auf dem Markt, die Printversionen unserer beiden Bücher von Frank Böhmert: »Ein Abend beim Chinesen« erschien seinerzeit als AndroSF 6, »Ein cooler Hund« wurde als Band 2 der Reihe »Außer der Reihe« nachgeschoben.. Nun sind auch die E-Books erschienen und dank der Produktion durch Books on Demand nicht nur bei Amazon, sondern auf zahlreichen E-Book-Plattformen verfügbar. Wir präsentieren hier die Links zu den Amazon-Versionen: