Franke & Weigand: ASTROPOETICON in Wort & Ton

Soeben erschienen:

Herbert W. Franke und Jörg Ernst Weigand
ASTROPOETICON
Science-Fiction-Gedichte & Weltraummusik
DDD Stereo Compact Disc, Digital Audio
ISBN 978-3-89155-401-2 – EUR 11,80

Inhalt der CD:
1. Astropoeticon/Weltraummusik 19:25
2. Weltraummusik (instrumental) 9:25

Lyrik und Sprecher: Herbert W. Franke, Prof. Dr., geboren 1927 in Wien. Studium der Physik, Mathematik, Chemie, Psychologie und Philosophie. 1950 Promotion zum Thema Elektronenoptik. Mehrere Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Pionier der Computer-Grafik. Er ist der international bekannteste deutschsprachige Science Fiction-Autor nach 1945 mit zahlreichen erfolgreichen Romanen und Erzählbänden; er erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. Phantastik-Preis der Phantastischen Bibliothek Wetzlar 1984; Österreichisches Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst 2007; European Grand Master Award der European Science Fiction Society 2016). Seine Zusammenarbeit mit Jörg Ernst Weigand ermöglicht einen neuen Blick in die SF-Literatur und deren Bilder einer möglichen Zukunft.

Jörg Ernst Weigand, Dr., geboren 1940 in Kelheim/Donau. Studium der Sinologie, Japanologie und Politischen Wissenschaften. 1969 Promotion über einen altchinesischen Text. Anschließend Arbeit als Fernsehkorrespondent des Zweiten Deutschen Fernsehens in Bonn. Er ist einer der dienstältesten deutschen Science-Fiction-Autoren und Herausgeber zahlreicher Anthologien. Als Komponist ist er Autodidakt und hat inzwischen drei Notensammlungen herausgebracht.

Schillinger Verlag GmbH
Postfach 1502
79015 Freiburg im Breisgau
Tel. 0761-33233 und 07633-9250209
E-Mail: schillingerverlag@online.de
www.schillingerverlag.de

Siehe auch: buch-findr.de/buecher/astropoeticon

Buchtipp dazu – in diesem Werk sind die Gedichte des »Astropoeticon« und die Bilder von Andreas Nottebohm neu veröffentlicht; dazu »Bemerkungen« zum Originalwerk von Susanne Päch:

Herbert W. Franke
DER KRISTALLPLANET
Autobiografische Texte und Science-Fiction-Werke
SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 29

Franke, Herbert W., Der Kristallplanet

Breitseite zum 90sten