HALLER 14 – passend zum Klima

In den meisten Teilen Deutschlands ist es heiß – der HALLER 14, der sich dem Thema »Schwimmbad 1967«, also Geschichten jugendlicher Schwimmbad-Erlebnisse gewidmet hat, erscheint just dieser Tage als Print und als E-Book.
Über den HALLER wurde hier – und im privaten Blog unseres Chefs – schon oft berichtet, so dass wir uns weitere Ausführungen sparen können. Beschafft euch das Schwimmbad-Special und genießt die kühle Frische der Geschichten, während euch die Sonne auf den Pelz brennt.

Corinna Griesbach (Hrsg.)
SCHWIMMBAD 1967
HALLER 14
HALLER @ p.machinery, Murnau, Juni 2017, 84 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 096 2 – EUR 8,90 (DE)
eBook-ISBN 978 3 7438 1839 2 – EUR 4,49 (DE)

Ein Fundstück, eine alte Postkarte aus Jena, deren Text erst nach mehrmaligem Lesen seine poetische Wirkung entfaltet, war Inspiration für das Thema dieses Heftes.
Die Kombination von Ort und Zeit – in der Ausschreibung war zur Anregung das Jahr 1967 genannt – lassen die HALLER-14-Autoren von unterschiedlichsten Bädern und Badeerlebnissen erzählen.
Ihre Geschichten und Stimmungsbilder aus verschiedenen Zeiten zeugen von der Angst vor dem Sprung, Haien im Wörthersee und einem kleinen Woodstock. Mit Polyurethan als Geschäftsidee lenkt uns Regina Schleheck nur scheinbar mit Leichtigkeit durch gesellschaftliche Gefechte, die auch im Wasser ausgetragen werden. Zigaretten und Bier, Wassereis, Einsamkeit und Stille fügen sich zu einem Kosmos aus Erwartung, Freude und Traurigkeit zusammen. Der unsichtbare Grund eines unheimlichen Bassins und eine traumatisch anmutende Nachkriegscollage bringen Düsternis – und in Axel Böllings Text die von ihm bekannte Gnadenlosigkeit in der Beobachtung – in die Sammlung.

Der Inhalt:
Vorwort
Susanne Mathies: Sprung
Heinz Zitta: Strandbad-Rudi
Gerd Scherm: Summer of Love
Regina Schleheck: Susanna geht baden
Oliver Bruskolini: Im Herzen vom Pott
Corinna Griesbach: Das Bassin
Nele Sickel: Mehr Jungfrau
Axel Bölling: So schmeckt der Sommer …
Carlo Maximilian Engeländer: Wassereis
HALLER 15 – die Ausschreibung: Alte Freunde
Vitae

Titelbild von Michael Haitel, Petra Dirscherl, Corinna Griesbach.
Fotografien von Corinna Griesbach.

Bei Amazon kaufen:
Print: Haller 14 – Schwimmbad 1967
E-Book: Haller 14 – Schwimmbad 1967

Leave a Comment

Filed under Corinna Griesbachs HALLER, News, Unsere Bücher, Unsere Imprints

Schreibe einen Kommentar