Und noch eine Premiere …

p.machinery macht für den Science Fiction Club Deutschland e. V. (SFCD) die Reihe »AndroSF«. Es gab zuletzt eine kleine Diskussion über den endgültigen Reihentitel, aber »AndroSF« hat sich durchgesetzt. Per Akklamation. Oder so.

Der erste Band ist im Rohr. Heute morgen wurden die Daten zu BoD hochgeladen, und nun gilt es, zu warten. Wir machen diesmal keine Vorankündigung, die nur Unruhe stiftet. Die Informationen und Daten gibt es erst, wenn der Band wirklich verfügbar ist. Denn ein kleines Geheimnis zu dieser Sensation gehört dazu –

Sensation? Ja, richtig. Der SFCD hat mit dem ersten Band der neuen Reihe »AndroSF« erstmals eine wirklich eigene Buchreihe vorzuweisen. Vor einigen Jahren gab es einen erste, eher halbherzigen Versuch, als man gemeinsam mit dem Argument-Verlag das Buch »Flugverbot – Die lebenden Steine von Jargus« von Barbara Slawig in einer speziell auf den SFCD ausgelegten Aufmachung herausbrachte. Oder besser gesagt: kaufte. Denn abgesehen vom Logo vorne drauf und dem SFCD-Vermerk hinten drauf war da nicht viel SFCD-Spezifisches zu erkennen. Auch »AndroSF« macht der SFCD eigentlich nicht selbst. Aber wie das so ist … Wo kein Wille ist, da muß man jemandem etwas Gutes tun, auch wenn er das vielleicht nicht will.
Und das tun wir.

»AndroSF« ist eine simple Reihe von Büchern unterschiedlichen Inhalts. Es wird sekundärliterarische Inhalte geben – wie im Falle des ersten Bandes zum Beispiel -, es wird literarische Inhalte geben – zu denen z. B. auch das altbekannte STORY CENTER des SFCD gehören wird, das der Verein im letzten Jahr aus finanziellen Gründen gekippt hat. Der in Kürze erscheinende erste Band – Erscheinungstermin ist der 16.07.2009, und spätestens dann gibt es alle Infos auch hier! – ist nur der Anfang dieser Reihe, denn auf den hiesigen Festplatten schlummern schon reichhaltige Inhalte. Von STORY CENTER 2009 und STORY CENTER 2010 einmal abgesehen. Von Storysammlungen eher unbekannter oder … sagen wir „leidlich bekannter“ Autoren abgesehen. Da sind auch ein paar – jedenfalls in Deutschland – bekannte Namen dabei.

Lassen Sie sich überraschen. Das ist nicht schwierig – denn einige Überraschungen sind dabei.