DIE GROSSE STREIFENLÜGE: Inspiration Kate Bush

Gesucht werden SF-Geschichten, die durch Songs und Texte der Sängerin KATE BUSH inspiriert wurden; dem Werke der Band angemessen sind auch Horrorelemente. Fantasy-Storys sind nicht erwünscht; wenn Kate Bush einen Autor zu einer Steampunkgeschichte inspiriert, dann möchten wir die sehr gerne lesen. Die Geschichten sollen nicht die Geschichten nacherzählen, die die Künstlerin schon in ihren Werken erzählt hat – die Geschichten Kate Bushs sollen zu neuen Ideen inspirieren, die zur Quelle der Inspiration passen.

Ob die Inspiration auf einem einzelnen Song basiert, auf einer kleinen Gruppe von Songs oder z. B. auf der A-Seite einer guten alten Vinyl-LP, ist unerheblich. Die Inspirationsquelle soll erkennbar sein. Es macht nichts, wenn mehrere Autoren die gleiche Inspirationsquelle verarbeiten – im Gegenteil, denn auch dies hat ja seinen Reiz.
Zusätzlich zu der unter den »Modalitäten« geforderten Autorenvita hätten wir in diesem Falle gerne einen kurzen – als Anhaltspunkt: max. 1/2 Seite DIN A4, 1zeilig – Text, in dem der spätere Buchleser etwas über die Inspirationsquelle und dessen Bedeutung für den Autor erfährt. Es sollte darin nach Möglichkeit natürlich so wenig wie möglich über die Geschichte referiert werden.

Es wird darum gebeten, dass die Autoren sich auf die Inspiration durch Kate-Bush-Originale – also nicht durch Coverversionen, Remixe o. ä. – konzentrieren.

Das Projekt wird im SF-Netzwerk unter diskutiert. Wer sich im SF-Netzwerk noch nicht angemeldet hat, muss das tun, um sich dort zu beteiligen. Es geht ganz einfach und es kostet nichts.
Das Projekt basiert hinsichtlich seiner Idee auf der von Karla Schmidt herausgegebenen Anthologie »Hinterland« mit Geschichten, die durch die Musik David Bowies inspiriert wurden und die im Wurdack-Verlag erschienen ist: https://www.amazon.de/dp/3938065699?tag=pmachinerymas-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3938065699

Die Modalitäten:

  • Eingeschickt werden dürfen Kurzgeschichten beliebigen Umfangs, die sich mit dem Thema beschäftigen und dem Genre der Science Fiction oder Fantastik zuzuordnen sind (siehe auch oben); im Zweifelsfalle wird mit dem Autor diskutiert.
  • Die Geschichten sollten unveröffentlicht sein; es wird darum gebeten, dass eine Exklusivität bis zum 30.09.2013 zugesichert wird, d. h., die Geschichte wird vor dem 30.06.2013 nicht an anderem Orte veröffentlicht.
  • Die Einsendung soll per Email (Adresse = michael @ haitel.de) erfolgen, Format *.doc, *.docx, *.rtf , *.odt oder *.txt. Die Textdateien sollten weitgehend unformatiert sein, allenfalls Kursivschrift-Formatierungen enthalten, dürfen mit einzeiligem Zeilenabstand angelegt sein; Zeilennummerierungen, Absatzeinrückungen u. ä. sind nicht notwendig.
  • Der Einsendung ist eine Autorenvita von ca. 5–10 Zeilen Umfang beizufügen; dies gilt bitte auch für die Autoren, die schon an einem unserer Projekte teilgenommen haben; der Text sollte in der »dritten Person« verfasst sein; die Formatierung dieser Vitae ist bitte so einfach wie möglich zu halten. In der Vita sollte eine Postadresse (für den späteren Belegex.versand) enthalten sein.

Einsendeschluss ist der
31. März 2012.

Weitere Feinheiten:

  • Jede Story wird gelesen.
  • Jede Story wird in einer korrigierten und lektorierten Fassung an den Autoren zurückgeschickt, auch dann, wenn sie nicht für eine Veröffentlichung berücksichtigt wird.
  • Die Gründe für eine evtl. Nichtberücksichtigung in der Anthologie werden erläutert.
  • Korrektorat und Lektorat werden mit dem Autor diskutiert.
  • Es können auch mehrere Beiträge pro Autor eingereicht werden; es wird jedoch diesmal nur jeweils ein Beitrag pro Autor veröffentlicht; welcher das ggf. ist, wird diskutiert.

Und:

  • Die Anthologie soll im Sommer 2012 erscheinen.
  • Die Anthologie wird als Taschenbuch im Verlag p.machinery, Murnau, für den SFCD veröffentlicht werden.
  • Das Projekt ist »no profit, no loss«, es soll so preisgünstig wie möglich verkauft werden, die Margen sind daher so klein wie möglich (i. d. R. deutlich unter 1 Euro pro Buch).
  • Der Autor hat keine Verpflichtung, sich an dem Projekt finanziell zu beteiligen.
  • Es gibt für jeden Autor ein Belegexemplar.
  • Es können bei Interesse seitens der Autoren sogenannte »Autorenexemplare« zum BoD-Preis der sogenannten »Kleinbestellungen« beschafft werden (im Grunde ist das der Selbstkostenpreis zzgl. Portokosten, die BoD verlangt); mit diesen Autorenexemplaren werden unsererseits keine Überschüsse erwirtschaftet.
  • Es werden keine Honorare gezahlt.
  • Sollte die Anthologie aus dem Buchhandels- und Internetverkauf Überschüsse (über die BoD-Grundkosten von EUR 158,40 für eine Mindestverfügbarkeit des Buches von 5 Jahren) erbringen, werden diese zu gleichen Teilen unter den Autoren aufgeteilt.
  • Die Rechte an der Kurzgeschichte verbleiben vollständig beim Autor; die o. e. Exklusivität bis 30.09.2013 ist eine Bitte, kein Muss.

Datenschutz:
Sämtliche im Laufe der Arbeiten an diesem Projekt erhobenen Daten werden zu keinem Zeitpunkt Dritten zugänglich gemacht und auch von uns nicht zu anderen Zwecken benutzt als für die Arbeiten an unseren Projekten.
Nach Abschluss der Arbeiten werden alle personenbezogenen Daten der Autoren, die im Laufe der Arbeiten an diesem Projekt erhoben wurden, gelöscht; ausgenommen hiervon sind die Emailadressen, da diese für die Einladung zur Mitarbeit an weiteren Projekten benutzt werden; dieser Verwendung kann der Autor natürlich jederzeit widersprechen.


Edit 02.04.2022: Der Link im SF-Netzwerk (scifinet.org) ist nicht mehr gültig.