Erster Partner unter »Unsere Freunde«

Lange war die Liste unter »Unsere Freunde« verwaist, in der wir Links und Kurzbeschreibungen derjenigen Partner und Freunde auflisten, die wir dessen für würdig erachten. Nun ist der Leere mit der Firma cartogis in Berlin ein Ende gemacht worden – und das aus gutem Grunde.

Die Frage »Woher nehmen und nicht stehlen« in Bezug auf Kartenmaterial hat sich uns schon mehr als einmal gestellt. Vor mehreren Jahren hatten wir Kontakt mit einem weithin bekannten Kartenverlag, als wir ein Reisetagebuch mit Karten illustrieren wollten. Ein eher schleppender Kontakt – und am Ende ein Angebot, das man eigentlich nur ablehnen konnte.
Letztens brauchten wir eigentlich nur ein Logo für unsere Reihe »ErlebnisMalta«. Die Idee war, das Logo – neben einer Variante mit einem Malteserkreuz – so aufzubauen, wie wir es auch für die »ErlebnisWelten«-Reihe getan hatten – nur eben mit einer Malta-Karte statt einer Weltkarte. Was allerdings im Internet unter dem Programmpunkt ›Vektorkarten Malta‹ geboten war, war bestenfalls Schrott.

Während der Recherche nach solchen Vektorkarten stießen wir dann auch auf professionelle Anbieter, und darunter vorrangig auf die Firma cartogis mit Sitz in Berlin. Der Angebot im Netz machte einen guten Eindruck, und was Vektorkarten anging, schienen das Spezialisten zu sein. Eine Malta-Karte gab es zwar nicht …
Noch nicht. Fragen kostet ja nichts. Die erste Antwort kam sehr schnell, es wurden einige technische Details besprochen, dann kam das Angebot. Dass solche Dienstleistungen für lau zu bekommen sind, glauben eh nur Menschen, die solche Dienstleistungen nicht wirklich brauchen; für uns war der Preis ebenso in Ordnung wie die weitere Abwicklung nach der Auftragserteilung.
Pünktlich zum abgesprochenen Liefertermin – es bestand keine Eile – gab es die erste Karte, einige fehlende Bestandteile wurden nachgetragen, ein, zwei kleine Fehler ausgemerzt. Und das eigentliche Problem – das mit cartogis gar nichts zu tun hatte – war nur, ein Grafikformat zu finden, mit dem die Vektordaten so ausgetauscht werden konnten, dass sie bei uns auch weiter zu verarbeiten waren. Auch das Problem konnte elegant gelöst werden.

Eigentlich brauchten wir nur ein Logo, wie gesagt. Wir haben jetzt eine Vektorkarte der Republik Malta, in der die wichtigen Ortschaften eingetragen sind und die wir als Einstiegsseite der (noch nicht in Betrieb befindlichen) Domain erlebnismalta.de verwenden können und werden. Die Firma cartogis können wir guten Gewissens all denjenigen weiterempfehlen, die gutes Kartenmaterial sowie professionellen und schnellen Service benötigen. Gute Partner sind auch gute Freunde – und cartogis ist unser erster Eintrag in dieser Liste.

Leave a Comment

Filed under News, Unsere Freunde

Schreibe einen Kommentar